Menu
6. November 2015Robert Fleuter
  • Forward Buying
  • Improve Methodology
  • Negotiate Best Price

IT-Manager und Indirekte Nutzung:

Hilfe für IT-Manager: Auditprotect informiert über die Indirekte Nutzung bei SAP und Oracle

Irritation, Unverständnis und Verärgerung:

Das sind oft die spontanen Gemütszustände von IT-Managern, wenn in Fachgesprächen das Thema Indirekte Nutzung ansteht. Und Kopfschütteln für das kaum nachvollziehbare Vergütungsverlangen großer Software-Lieferanten sogar bei sehr entfernt erscheinenden IT-Abläufen, wo eine Nutzungshandlung nicht unmittelbar einleuchtet. Einige Lieferanten möchten für nahezu jeden Praxiszusammenhang mit der Software zur Kasse bitten. Aber nicht alles ist Nutzung im lizenzrechtlichen Sinne. Dürfen SAP, Oracle und Co. die Grenzen willkürlich selbst bestimmen?

 

Pressebeitrag

Robert Fleuter

Dr. Robert Fleuter ist Mitgründer von BLC Rechtsanwälte. Zuvor hat er rechtsberatende Funktionen in der IT-Industrie ausgefüllt, und zwar bei Oracle und bei einem SAP-Partner, dort in der juristischen Gesamtverantwortung. Den Vertrieb hat er in zahlreichen Vertragsverhandlungen mit namhaften Unternehmen begleitet und war Mitglied eines Audit-Teams.

Seine über 20-jährige Expertise im Softwarerecht gibt er auch als Dozent an Hochschulen weiter, wo er berufstätige Fach- und Führungskräfte in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und IT-Management (MBA) weiterbildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert